Mercator-Informationen vom 24.06.22 & Ferienerreichbarkeit

Willkommen! Alles Wissenswerte rund um unsere Schule in komprimierter Form findet sich hier: Digitales Kennenlernen! +++ Weitere Schulnachrichten hier:  https://mercator-gym.de/HP/kategorie/schulnachrichten/ und natürlich auf unserem Insta-Account: @mercator_gymnasium.duisburg +++ Hier geht es zu unserem aktuellen Mensaplan: 20.06.bis 24.06.2022 0.

In den Ferien sind wir an folgenden Tagen am besten telefonisch (0203/2837960), per Mail (schulleitung@mercator-gym.de) und nach Terminabsprache auch zum persönlichen Gespräch erreichbar:

1. Ferienwoche: dienstags-donnerstags (10-12 Uhr)
2. Ferienwoche: nach Absprache
5. Ferienwoche: nach Absprache/per mail
6. Ferienwoche: montags-freitags (9-12 Uhr)

Informationen vom 24.06.22, 15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

diese Woche und damit unser aktuelles Schuljahr haben wir mit vielen berührenden Erlebnissen, die in ganz unterschiedlicher Form nahe gingen, beschließen dürfen: mit wunderschöner Abitur-Zeugnisausgabe und sonnigstem Ball, mit unserem Kennenlernnachmittag der neuen fünften Klassen inkl. Eltern-Café, mit zahlreichen Ausflügen, mit Abschieden (zum kommenden Schuljahr verabschieden wir uns von Frau Ueding, Herrn Scheiler, Herrn Dr. Schulz, die nun an neuen Stätten wirken werden) und Kontakt zu den neuen Lehrkräften, die unsere Mannschaft ab dem kommenden Schuljahr verstärken werden: Frau Wohlgemut und Herrn Kaiser – Vorstellung folgt. Krachender Abschluss war das SV-Sommerfest, auf das wie jetzt zwei Schuljahre lang verzichtet haben.

Untrügliches Zeichen dafür, dass bei uns jede Menge los war, ist, dass an unserer Schule mehr gearbeitet, gelebt und gelacht wurde als es parallel auf der Schulhomepage beschrieben wurde – wir bitten um Nachsicht und füllen die Lücken in der Berichterstattung nach und nach auf.

Jetzt aber erst einmal uns allen glückliche, spannende, erholsame, gesunde und muntere Sommerferien – wir haben sie uns alle wahrlich verdient!

Herzliche Grüße in den Sommer senden

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS: Wir bitten darum, wie immer am Ende der Ferien auf IServ und unserer Homepage nach neuen Nachrichten zu schauen, die uns eventuell auch von anderer Stelle erreichen.

Informationen vom 16.06.22, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

diese Woche stand ganz unter dem Zeichen der letzten Abiturprüfungen des Jahres 2022. Es waren bewegende, sehr emotionale Momente, die sich vor, während und nach den letzten Prüfungen abspielten. Respekt davor, dass so viel Nervenstärke auch am Ende noch von euch gezeigt wurde, wenn es um das Bestehen ging, und Respekt vor der heiter-bescheidene Gelassenheit, mit der manche unserer Abiturient*innen wunderschöne Prüfungen zur Verbesserung des Schnitts als völlige Selbstverständlichkeit abtun (Dialog zwischen Abiturient (A), der gerade mit einer 15-Punkte-Prüfung seinen Schnitt auf 1,1 verbessert hat, und Schulleiterin (SL):

SL: “Mensch! Herzlichen Glückwunsch, das war grandios: Was machst du jetzt mit einem solchen Durchschnitt? Was wartet auf Dich? Ein Studium mit Zugangsbeschränkung? Ein Stipendium? Eine Elite-Uni? …”

A: “Ach, eigentlich brauche ich das gar nicht – ich mach ja ‘ne Ausbildung – ich fands einfach nur schön, die Prüfung zu machen…!”)

Glückwunsch an alle frisch gebackenen 66 Abiturient*innen des Jahres 2022 am Mercator-Gymnasium und ihren Lehrkräften, wir freuen uns am Samstag auf Feier und Ball mit euch und Ihnen!

Die letzten Tage des Schuljahres fliegen nur so dahin, das liegt nicht nur daran, dass wir durch Konferenzen, Zeugnisschreiben, Kennenlernnachmittag der neuen 5er, ersten Arbeiten am Stundenplan ordentlich viel zu tun haben, sondern auch an den vielen schönen Extra-Aktivitäten, die Kollegium und Schülerschaft in diesen Tagen angehen:

Wir verweisen auf die Beiträge zur beeindruckenden Graffiti-Kunst unserer Q1-Schüler*innen an der Heer-Straße (Graffiti-Kunst von Nachwuchs-Sprühern), und dem Unterrichtsgang der 8er zum Tag der städtischen Berufsfelder. In der kommenden Woche folgen am Montag und Dienstag die Berufs- und Studienorientierungsorientierungstage für die Jahrgangsstufe Q1, der “Crash-Kurs NRW” am Mittwoch für die komplette Oberstufe (einem Verkehrsunfallpräventionsprogramm der Polizei in Nordrhein-Westfalen für Schulen in NRW) und das Sommerfest am Donnerstag (ab der 3. Std.), das in die letzte Dienstbesprechung dieses Schuljahres und Verabschiedung langjähriger, verdienter Kolleg*innen mündet: Herrn Dr. Schmitz, Frau Petrasch, Frau Braunschweig und Frau Redner. Wir freuen uns sehr drauf, diese Abschiedsfeier mit einem stillen Moment beginnen zu können, indem wir uns – mit einem Kirschbaum, den wir neu auf unserem Schulgelände pflanzen – von Sabine Ludwig verabschieden.

Uns allen eine gute letzte Schulwoche vor den Zeugnissen und insbesondere allen Erkrankten – die Coronazahlen steigen leider in Duisburg sowie in unserer Schülerschaft und in unserem Kollegium – gute, schnelle  Besserung!

W. Harnischmacher (schulleitung@mercator-gym.de)

PS. Und die ‘fliehende Zeit’ noch mal als Übersicht: Terminplanübersicht-Stand 22-05-2022)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir weiterhin AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 11.06.22, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die glücklichen Gesichter aller Duisburger Drachenboot-Fun-Regatta-Teilnehmer*innen und der Zuschauer*innen im Innenhafen zeigten auf eindrucksvolle Weise, wie viel wir uns auch in diesem Bereich in den letzten beiden Schuljahres wieder zurück-gewünscht haben!

Mercator-Schüler*innen und -Lehrer (sowie Praktikanten und Ehemalige) freuten sich beim bekanntlich wichtigsten Sportereignis des Jahres am vergangenen Freitag sehr über ein Wiedersehen … natürlich auch mit unseren Lieblingsnachbar*innen!

Respekt, Steinbart hat diesmal wirklich alles gegeben: Zwei Mercator-Praxissemesterstudierende, die undercover als ehemalige Steinbart-Schüler mit in unserem Boot saßen, ein weiterer ehemaliger Steinbartler, der ‘zufällig’ als Haupt-Zeitnehmer des Rennens positioniert wurde, mithin nach eigenem Bekunden intensivtes und häufigstes Training (wohingegen wir seit Jahren schon erfolgreich auf ‘Talent’ setzen) … bei so viel betriebenem Aufwand wollten wir den Kolleg*innen von nebenan natürlich nicht den Spaß verderben und überließen ihnen lachend den Sieg (im ersten Lauf mit drei Hundertstel). Unser Lehrer*innen-Boot belegte nach ihnen Platz 2 – Platzierung auch in der Gesamtwertung: Kollegien anderer Duisburger Schulen waren der Veranstaltung aus unerfindlichen Gründen – aus Furcht vor der starken Konkurrenz oder weil wir einfach die geschmackvolleren Shirts tragen? – fern geblieben.

Die Einzel-Ergebnisse auch unserer beiden Schüler-Boote (Jahrgang 7 und Oberstufe: das Oberstufenboot, der “Gerhard auf See”, holte sich den dritten und die 7c, Team Mercator, den siebten Platz) folgen; an dieser Stelle aber schon einmal ein großes DANKESCHÖN an Herr Cam, der Training und Organisation für alle drei Mercator-Boote wieder einmal voller Herzblut und Geduld übernommen hat!

Erfolgreich ‘out of the box’ waren ebenfalls in dieser Woche die Schüler*innen unseres Projektkurses Kunst, Jgst. Q1, mit ihrer Abschlussausstellung im High Field, vgl. den eigenen Beitrag auf unserer Seite: Projektkurs Kunst stellt aus – Out of the box

Möge dies alles Rückendwind und glücklicher Vorbote für die letzten Abiturprüfungen des Jahres am Montag, Dienstag und Mittwoch sein! Allen Schüler*innen und ihren Lehrkräften viel Erfolg und starke Nerven!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS. Der in der ursprünglichen Planung (vgl. Terminplanübersicht-Stand 22-05-2022) noch sicherheitshalber in Aussicht gestellte unterrichtsfreie Schultag wird nicht nötig werden; wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir an den kommenden drei Schultagen vereinzelt Unterrichtstunden abhängen werden, damit alle Prüfungen für Schüler*innen und Lehrkräfte reibungslos organisiert werden können; herzlichen Dank!

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir weiterhin AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 06.06.22, 19 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

es waren beeindruckende Auswahlgespräche am Freitag, wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viel Interesse unsere ‘kleine’ Talentschule wieder einmal gefunden hat; wir würden sehr gern noch mehr Bewerber*innen einstellen. Die von der Kommission als am stimmigsten zu Schulkonzept und -gemeinschaft befundene Person hat sich auch für uns entschieden; nun sind die Unterlagen auf dem Weg zur Bezirksregierung Düsseldorf.

Die von Klassenfahrt und -ausflügen Jahrgangsstufe 7 ist Freitag ebenfalls glücklich und gesund wieder heimgekehrt; es sind nach wie vor besondere Zeiten: umso schöner, dass alles gut geklappt hat. Ein ausführlicher Bericht mit einigen Foto-Impressionen dazu folgt in den kommenden Tagen.

Nicht vergessen: morgen gehen nur wir Lehrer*innen zur Schule und gehen gemeinsam den digitalen Fortbildungstag an.

Uns allen eine kurze, gute Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS: Der Terminplan für alle Sondertermine der letzten drei Schulwochen findet sich hier: Terminplanübersicht-Stand 22-05-2022!

 

Informationen vom 02.06.22, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns über den glücklichen – und gewiss nicht nur im erlernten Bereich der Jonglierkunst – überaus erfolgreichen Ausgang unseres ‘Saturday-school-fevers‘ am vergangenen Samstag! Großer Respekt vor so viel Corona-Aufholjagd der Klassen 6-EF zur Sicherung der Versetzung mit frühem Aufstehen und Durchalten bei unseren Schüler*innen und ein ganz, ganz großes Dankeschön an die Lehrenden für Ihre vielen Wochenendstunden, Ihre Kreativität, Ihre Geduld im Erklären – Sie und ihr habt das wirklich großartig gemacht! Wir sind froh darüber, dass das Land NRW und unser Schulträger das Programm mit dem bereitgestellten Geld ermöglicht hat.

Morgen freuen wir uns auf viele interessante Auswahlgespräche mit Gästen, die sich ab morgens in unserem Haus befinden, um im kommenden Schuljahr Lehrerin oder Lehrer an unserer Schule zu werden und … wenn alle Arbeiten des morgigen Tages dann vorbei sind … auf ein schönes, langes Wochenende (nächster Unterrichtstag ist der kommende Mittwoch; für unser Kollegium geht es, wie mitgeteilt, bereits am Dienstag weiter mit einem Schulinternen Fortbildungstag zum Thema Digitalität am Mercator-Gymnasium). Wir wünschen all denjenigen, dies dies als Feiertagszeit begehen, frohe Pfingsten!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS: Der Terminplan für alle Sondertermine der letzten drei Schulwochen findet sich hier: Terminplanübersicht-Stand 22-05-2022!

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir weiterhin AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 27.05.22, 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

fast alle mündlichen Abiturprüfungen sind geschafft. Wir beglückwünschen alle Schüler*innen von Herzen, die sich begleitet von ihren Lehrkräften dieser Prüfung unterzogen haben, und die jeweils ihre an diesem Tag bestmögliche Leistung gezeigt haben – zum Teil sogar beeidruckende Spitzenleistungen, super!

Im Vergleich zum letzten Wochenende (s. die betreffenden Berichte unten und auf unserer Homepage) und den Prüfungstagen wird dieses Wochenende fast erholsam: Zum 10. und letzten Mal öffnet – trotz des sog. langen Wochenendes – morgen die Samstagsschule ihre Pforten … wie gewohnt “um 10 vor 10”.

Wie bereits auf den üblichen Kommunikationswegen bekanntgegeben, tritt ab Montag Montag, 30.5., auch in enger Abstimmung mit der Schulkonferenz wieder unsere seit vielen Jahren bewährte Regelung in Kraft, die ausschließlich wegen des pandemiebedingten Lüftens in der kalten Jahreszeit vorübergehend ausgesetzt war: Das Tragen von Kopfbedeckungen im Unterricht ist nicht gestattet (mit der einen Ausnahme der religiös motivierten Kopfbedeckung weiblicher Muslime).

Wir danken für die Beachtung und wünschen allen einen guten, gesunden Auftakt ins Wochenende (und die letzten teils sehr kurzen Schulwochen, vgl. den Terminplan für die Sondertermine: Terminplanübersicht-Stand 22-05-2022)!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 22.05.22, 11 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

wir können uns über eine ganze Menge freuen:

… über den zurückliegenden Austausch unseres Q1-Projektkurses “gentrification for future” mit dem jungen Intitaivkreis Ruhr (vgl. den eigenen Beitrag auf unserer Homepage: Projektkurs “gentrification for future” empfängt jungen Initiativkreis Ruhr),

… über die gelungene Premiere unseres Samstag-Eltern-Workshops (vgl. den Bericht: Premiere des Eltern-Workshops),

… über den lebendigen Bericht unseres Schülers Ben aus der EF über sein “Frühstudium” Informatik an der Unviersität Duisburg-Essen: Ben (EF) berichtet von seinem Frühstudium

… darüber, dass nach den Unwetterwarnungen alles an unserer Schule heil geblieben ist, sodass morgen alle mündlichen Abiturprüfungen wie geplant und mit großer Ruhe (eines für die übrigen Jahrgangsstufen mit Ausnahme von einzelnen Klausuren in der Oberstufe unterrichtsfreien Tages) stattfinden können.

Allen Abiturient*innen morgen (sowie am Dienstag und Mittwoch) viel Erfolg, gute Nerven sowie Glück und Vorfreude!

Wir wünschen allen eine gute, gesunde (sehr kurze, vgl. den Terminplan für die Sondertermine der letzten Schulwochen: Terminplanübersicht-Stand 22-05-2022) Schulwoche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 20.05.22, 9:45 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wegen einer lokalen Unwetterwarnung haben wir soeben in Absprache mit den übrigen Duisburger Gymnasien entschieden, am heutigen Freitag, 20.05., den Unterricht bereits um 13:10 enden zu lassen.
Jüngere Schüler*innen, die üblicherweise von der Schule abgeholt werden und keine Gelegenheit haben, zu Hause anzurufen, können dies über das Sekretariat tun, um eine Abholung mit den Eltern zu organisieren.
Ich bitte darum, diese Kurznachricht in Ihrer/eurer jeweiligen Gruppe weiter zu verbreiten, um möglichst alle Mitglieder der Schulgemeinschaft schnell zu informieren.
Herzlichen Dank und passt/passen Sie auf sich auf!
W. Harnischmacher

Informationen vom 15.05.22, 15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

ein arbeitsstarkes und lebendiges Wochenende liegt hinter uns: Gestern fand Teil 8 der Samstagsschule statt und parallel dazu für 5 Mercatorianer*innen (sowie unsere begleitende und organisierende Kollegin Frau Füten) die DELF-Prüfung (eine Prüfung zum Erwerb eines international anerkannten Zertifikats für Französisch als Fremdsprache) an unserer Schule, großer Respekt vor so viel Arbeitsleistung in den Wochenendstunden!

Der heutige Tag war geprägt davon, dass zunächst sehr große und nachmittags sehr kleiner Mercatorianer*innen zusammen einen ‘Sonntagsausflug’ unternahmen. Der außerordentliche Mercator-Ehemaligentreff (vgl. den Beitrag auf unserer Homepag: 50+jähriges Mercator-Ehemaligen-Treffen) für alle Jahrgänge, die in ihrer Vita bereits 50 Abiturjubiläen oder mehr vorweisen können, begann in familiärer Atmosphäre – und in Begleitung aktiver und ehemaliger Kollegen – morgens um 11:11 Uhr (passend zu unserem 11 x 11. Schuljubiläum und den 111 neuen Mercator-Fünftklässler*innen zum kommenden Sommer). Gute Gespräche, viele Erinnerungen (insbesondere bei der von unserer Oberstufenkoordinatorin und langjährigen Kollegin Frau Kelle geführten Schultour) und einige herzhafte Lacher machten Appetit auf den Mercator-Ehemaligentreff, den wir wie immer am zweiten Sonntag im November in der Jahresplanung 2022 stehen haben.

Nachmittags gaben unsere Jüngsten – in Begleitung unserer Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Schuberth – alles bei der Teilnahme an der “kidical mass“, der an verschiednene Orten in Duisburg startenden Kinder-Fahrraddemonstration, die wir wie in jedem Jahr als offizielle Unterstützer begleiten durften, da hiermit (auch) ein Zeichen für sichere Schulwege für Radfahrer*innen gesetzt wird. Ganz ohne Zweifel an einem Wahlsonntag (an dem unsere Schule wieder einmal von unserem Hausmeister Herrn Morville in den frühen Morgenstunden fit gemacht wurde, um als Wahllokal zu dienen) eine besondere “Radtour” durch die dafür eigens abgesperrte Duisburger Innenstadt.

NEU: In der kommenden Woche stehen die Zeichen ganz auf den Vorbereitungen zum mündlichen Abitur, bitte schon einmal vormerken: Am Donnerstag endet der Unterricht in manchen Fächern (bitte den Vertretungsplan im Blick behalten!) wegen der einleitenden Dienstbesprechung und den nachfolgenden Fachprüfungsausschüssen nach der sechsten Stunde (HSU und Betreuung finden ganz normal statt); am Montag, 23.05., entfällt der Unterricht zugunsten der mündlichen Abiturprüfungen im vierten Fach.

Eine Besonderheit im Reigen der Veranstaltung stellt der (parallel zur Samstagsschule am 21. Mai, ab 10:30 Uhr stattfindende) Workshop unserer engagierten Schulpflegschaft zu neuen Formen, Ausweitung und Konsolidierung der Elternarbeit am Mercator-Gymnasium dar; herzliche Einladung zur Mitwirkung an alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten!

Wir wünschen allen eine gute, gesunde  Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 12.05.22 , 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die Juniorwahl zu der am kommenden Sonntag stattfindenden Landtagswahl NRW hat gestern dank vieler fleißiger Helfer insbesondere in der 8a und der Vorarbeiten von Frau Meyer und Frau Pues reibungslos in unserer Aula stattfinden können – herzlichen Dank an an die Organisatorinnen und alle, die mitgemacht haben. Die Ergebnisse werden wie immer bis zur ‘richtigen’ Wahl nicht veröffentlich; nur so viel: die überaus hohe Wahlbeteiligung freut uns sehr; ist sie doch ein sichtbares Zeichen, wie wichtig Demokratie und Teilhabe auch jungen Mercatorianer*innen bereits sind.

Die Vorbereitungen für Sonntag (“Ehemaligentreffen 50+” um 11:11 Uhr und Kinder-Fahrraddemonstration um 15 Uhr am Hauptbbahnhof) laufen auf Hochtouren; wir freuen uns übermorgen auch auf die neue Runde der Samstagsschule (wie immer um “10 vor 10”) im Rahmen unseres Corona-Aufholprogramms.

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir weiterhin AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 08.05.22 , 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

morgen früh um 9 Uhr gehen nochmals Geisteswissenschaftler*innen beherzt an ihre Abiturklausuren, diesmal im 3. Fach – wir wünschen viel Erfolg und die notwendige Portion Glück!

Ein gutes Omen hierfür mag die überaus erfolgreiche Teilnahme unserer deutlich jüngeren “Geisteswissenschaftler” um Frau Pues beim Planspiel Börse 2022 sein, zu dessen Gewinn in der Kategorie “Rhein Ruhr” die Sieger nun nochmals offiziell geehrt wurden, vgl. den Beitrag auf unserer Seite: https://mercator-gym.de/HP/siegerehrung-planspiel-boerse/

Wir wünschen allen Mercatorianer*innen einen gelungenen Start in die neue Woche und freuen uns schon sehr darauf, dass am Sonntag der kommenden Woche unsere Schule zugleich Wahllokal zur Landtagswahl als auch Wiedersehensort zum 50jährigen Abitur-Ehemaligentreffen sein wird (nähere Informationen und Anmeldungen hier: 50jähriges Mercator-Ehemaligentreffen 2022).

Vorankündigung: Der kommende Sonntag darf für alle, die können, mit Bewegung und auf zwei Rädern enden. Um 15 Uhr startet am Duisburger Hauptbahnhof die Duisburger Kinder-Fahrraddemonstration, die wir auch in diesem Jahr offiziell mit unterstützen, da sie (auch) für sichere Schulwege eintritt:

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir weiterhin AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 05.05.22 , 17 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

unsere Schulkonferenz hat gestern Abend getagt und Folgendes für das kommende Schuljahr vereinbart: Die Einführung eines vierten Profilkursangebotes in unserer Erprobungsstufe mit Anbindung an das Fach Musik, die vorsichtige (hinsichtlich Auslandsfahrten), gleichwohl aber wieder vollständige Wiederaufnahme des Fahrtenprogramms im kommenden Schuljahr und die Intensivierung der Kooperation mit der Volkshochschule Duisburg zur Erweiterung des Lernangebots außerhalb von Unterricht und innerhalb unseres Schulgebäudes.

Außerdem wurden alle Entscheidungen des Eil- und Haushaltausschusses bestätigt, die seit dem letzten Zusammentreten der Schulkonferenz notwendig wurden: Darunter die Entscheidung zum Ipad-Pilot-Jahrgang 7, die Nutzung von Untis Mobile zur noch leichteren Einsichtnahme von Schüler*innen in den Vertretungsplan in den Jahrgängen 7 und Q1, die Anschaffung und sukzessive Nutzung des digitalen Klassenbuchs in allen Jahrgangsstufen durch unsere Lehrkräfte seit diesem Halbjahr, die Entscheidung für unseren neuen Kiosk- und Mensa-Betreiber “Catering für kids”, sowie die Terminierung der drei beweglichen Ferientage (und ggf. ein Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür), über die wir die Schulgemeinde bereits unterrrichtet haben:

20.02.2023 (Rosenmontag); 21.02.2023 (Veilchendienstag); 19.05.2023 (Freitag nach Christi Himmelfahrt);

17.02.2023: Tag nach Altweiberdonnerstag (als Ausgleich für den Tag der offenen Tür).

Ferner war das Thema Schule und Unterricht in besonderen Zeit – Pandemie und Flucht und fortschreitende Digitalisierung – Thema des intensiven Austauschs, für den wir allen Beteiligten sehr herzlich danken!

Morgen wartet ein weiterer großer Abitur-Klausurtag (auch im Sinne vieler Schreibender) – wir wünschen allen Gesellschaftswissenschaftler*innen eine ruhige Hand und kluge Gedanken; kurz (wie vor der Treppe am Hauptportal zu lesen): Liebe Abiturient*innen, ihr schafft das!

R. Hermes und – mit herzlichem Dank für die vielen freundlichen Genesungswünsche aus dem Homeoffice grüßend – W. Harnischmacher (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir weiterhin AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 02.05.22 , 15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

der Eilausschuss unserer Schulkonferenz hat in der vergangenen Woche über die beweglichen Ferientage für das kommende Schuljahr entschieden:

Gemäß Ministeriumsvorgabe (vgl. Ordnung der Ferien) haben wir im Schuljahr 22/23 drei bewegliche Ferientage und dazu einen Ausgleichstag für einen Tag der offenen Tür zur Verfügung. Mindestens einer der beweglichen Ferientage ist den örtlichen Verhältnissen bei Festen entsprechend, insbesondere bei Volks- und Heimatfesten und in der Karnevalszeit, als Brauchtumstag festzulegen. Eine einheitliche Regelung für alle Schulen einer Gemeinde ist anzustreben. Bei der Festlegung der beweglichen Ferientage sind die Termine für die zentralen Prüfungen zu berücksichtigen.

20.02.2023 (Rosenmontag; gesetzt)

21.02.2023 (Veilchendienstag)

19.05.2023 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)

17.02.2023: Tag nach Altweiberdonnerstag
(Ausgleichstag, wenn unser Tag der offenen Tür am 19.11.2022 regulär in Präsenz stattfinden kann)

Die kollegiumsinternen Fortbildungstage (vorbehaltlich der Kapazität möglicher Fortbildungsanbieter), die unterrichtsfrei für alle Schüler*innen und Schüler sind, werden wir aller Voraussicht nach für den 31.10.2022 und am 23.01.2022 in die Jahresplanung setzen.

Wir wünschen allen Familien, die (ab) heute Bayram, also das Zuckerfest zum Ende des Ramadan begehen, eine schöne Feier und allen Abitur-Mathematiker*innen für morgen alles, alles Gute!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 28.04.22 , 19 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

die erste Runde der schriftlichen Abiturprüfungen haben glücklicherweise alle Abiturient*innen des Fachs Deutsch gestern abgelegen können; wir hoffen und wünschen allen Englischprüflingen, dass es morgen gesund und mit gleichem Wissen wie Elan weiter geht.

Wir sind als Schulgemeinschaft trotz oder vielleicht wegen aller Widrigkeiten, die es für euch als Abitur-Jahrgang in den letzten zwei Jahren zu bestehen galt, davon überzeugt. Die fleißigen kleinen und großen Künstler*innen um Herrn Wagner haben dieser tiefen Überzeugung vor unserem Schulportal farbenfrohen Ausdruck verliehen: Liebe Abiturient*innen, ihr schafft das!

Ebenfalls findet morgen, wie angekündigt, unser Elternsprechtag statt. Der Unterrricht endet wie üblich an dem Tag nach der 6. Stunde. Die Betreuung findet an diesem Tag bis 15 Uhr statt; außerdem startet dank einer neuen Kooperation mit der Volkshochschule Duisburg morgen um 14 Uhr in Raum 207 unser 10-Finger-Tastschreibkurs mit Frau Pieper und Schüler*innen der Erpobungsstufe.

Außerdem geht die Samstagsschule um “10 vor 10” übermorgen weiter – wir sind bereit für den Endspurt eurer Lernphase und freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten!

Allen Familien, die sich am Wochenende auf die Feierlichkeiten zum Ende des Ramadan vorbereiten, wünschen wir ebenfalls einen guten “Endspurt”.

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 25.04.22 , 19 Uhr

Liebe Schulgemeinde,

unser Elternsprechtag findet am kommenden Freitag, wie berichtet, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr statt; Termine können auch per mail vereinbart werden: Lehrerkollegium aktuell. Die bis zu den Ferien geltende 3G-Regel ist aufgehoben worden; gleiches gilt für den Sprachen-Infoabend am morgigen Dienstag. Da das Infektionsgeschehen weiterhin hoch ist, wie wir anhand der Corona-Meldungen aus Schüler-, Eltern und auch Lehrerschaft feststellen, empfehlen wir Masketragen und Testung als Vorsichtsmaßnahmen für uns alle.

Unseren Abiturient*innen, die ab Mittwoch in die Phase der schriftlichen Prüfungen eintreten, gute Nerven und uns allen weiterhin eine gute erste Schulwoche (… mit neuem Kioskangebot, wie berichtet, undvielfältigem Mensaessen, vgl. unseren aktuellen Mensaplan: 25.04.bis 29.04.2022 Mercator)!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir weiterhin AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 21.04.22 , 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir hoffen und wünschen allen Mercator-Familien, dass die Ferien heiter und erholsam waren.

Wir freuen uns auf das am Montag beginnende letzte Quartal des Schuljahres, das mit einigen Neuerungen aufwartet:

Laut Mail des Schulministeriums vom 18. März 2022 – andere Informationen gab es auch in den Ferien nicht; allerdings hat das ebenso zuständige Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales auch noch keine neue Verordnung herausgegeben – entfällt die Testpflicht ab Montag in den Schulen NRWs. Da insbesondere durch die zurückliegenden Feier- und ggf. Urlaubstage Corona leider nach wie vor zu unserem Leben gehört, empfehlen wir der Schulgemeinschaft die gegenseitige Rücksichtnahme und das freiwillige Masketragen insbesondere in den Kontexten, wo sich Personen deshalb unsicher fühlen, da sie sich selbst oder ihre Angehörigen schützen wollen.

Vor den Ferien nahm, wie wir alle wissen, unser neuer Mensa-Betreiber seinen Dienst auf (hier geht es zum Speiseplan für die Woche nach den Osterferien: 25.04.bis 29.04.2022 Mercator); da wir uns überraschend vom Ehepaar Müller nun im Kioskangebot verabschieden müssen – mit herzlichem Dank für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren! – sind wir doppelt froh, dass Herr Bittner mit seinem Team von “Catering für kids” nun auch im Bereich des Kiosks sehr kurzfristig einsteigen kann; herzlich willkommen!

Am kommenden Freitag freuen wir uns in der Zeit von 15 bis 19 Uhr auf den nächsten Elternsprechtag (unter welcher Corona-Betreuungsverordnung auch immer; derzeitiger Stand: unter 3G-Bedingungen mit der beim letzten Mal gut erprobten Eintrittskarten-Regelung…); gleiches gilt für den Sprachen-Infoabend am kommenden Dienstag.

Uns allen einen schönen Ferienausklang – mit einem 11 x 11.Schulgeburtstag am 24. April: vgl. unseren Beitrag zum Ehemaligen-Treffen auf unserer Homepage: 50jähriges Mercator-Ehemaligen-Treffen am 15. Mai 2022 – und einen glücklichen Start (insbesondere unseren Abiturient*innen in die Phase der schriftlichen Prüfungen)!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Ostern & Pessach & Ramadan 2022

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien, den Mitgliedern unseres Kollegiums und ihren Angehörigen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kooperationspartnerinnen und
-partnern frohe, gesegnete und erholsame Feiertage!

Möge die Friedensbotschaft von Ostern, Pessach und Ramadan überall in der Welt gehört werden und uns Menschen tief empfundene Hoffnung und frohe Zuversicht schenken!

 

Ostern & Pessach & Ramadan 2022 

 

 

Informationen vom 12.04.22 , 10 Uhr (update)

Liebe Schulgemeinschaft,

in Kurzform: voller, bunter, letzter Schultag … und ein kleiner Teil davon findet sich in der heutigen Presse –  weiterhin schöne Ferien!: WAZ 12.04.22: Mit Müllmonstern durch den Böninger Park

!

Viele von Ihnen und euch waren heute in sehr unterschiedlicher Form am Gelingen besonderer Projekte dieses letzten Schultags beteiligt – ganz, ganz, ganz herzlichen Dank dafür, dass die Blumenampeln rund um unsere Schule farbenfroh ganz neu erstrahlen, unser Schulgrundstück und Umfeld so sauber wie (gefühlt) noch nie ist, zahlreiche Anwohner, Passanten und auch die Presse viele neue Eindrücke von unseren schulischen Arbeiten und Gedanken haben sammeln dürfen, und auch dafür, dass es jetzt viele neue potenzielle Stammzellen-Spender*innen, die Leben retten können, gibt … das alles “nur” an einem Tag; da kann man schon ins Staunen kommen (liegt vielleicht auch am guten Essen in unserer neuen Mensa, die der Speiseplan für die Woche nach den Osterferien: 25.04.bis 29.04.2022 Mercator) und ein bisschen stolz auf das Geleistete sein!

Unseren 71 Abiturientinnen und Abiturienten gratulieren wir zur Zulassung und wünschen Ihnen jetzt starke Nerven, Geduld und nicht zuletzt auch Freude am Endspurt auf die Abiturprüfungen zu.

Nach all dem sind auch wir jetzt ein bisschen ‘platt’ und wünschen euch und Ihnen gute Erholung und schöne Osterferien!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS: Wir bitten darum, wie immer am Ende der Ferien auf IServ und unserer Homepage nach neuen Nachrichten zu schauen, die uns eventuell auch aus dem Ministerium erreichen. Wir sind während der Ferien dienstags und donnerstags gut unter der o.a. Mail-Adresse erreichbar.