Mercator-Informationen vom 29.11.22, 8 Uhr

Willkommen! Hier stellt sich unsere Schule für alle neuen Schülerinnen und Schüler vor: Kennenlernen!

Ebenfalls ist hier unser aktueller MENSA 28 Nov bis 2 Dez 2022 (nicht vergessen: Bestellungen über die App bitte immer bis zum Schultag davor bis 14 Uhr – d. h. also für einen Montag immer am Freitag bis 14 Uhr – eingeben!) und der der folgenden Woche abrufbar: MENSA 05 – 09 Dez 2022

 

Informationen vom 29.11.22, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

es tut sich viel in diesen Tagen. Zunächst einmal sind wir sehr froh und bedanken uns dafür, dass die Mercator-Eltern sich dieses Jahr erneut in Zusammenarbeit mit Herrn Allekotte daran gemacht haben, die Blumenampeln rund um unsere Schule (vor-)weihnachtlich zu schmücken!

Am morgigen Mittwoch laden wir alle Interessenten für die gymnasiale Oberstufe zu uns ein: Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe – 30.11., 18 Uhr

Ferner gab und gibt es Exkursionen und eindrucksvollen Unterricht an anderen Orten, wie den schönen Berichten auf unserer Homepage entnommen werden kann: Unsere Fahrt nach Verviers in Belgien (ein Bericht des Jahrgangs 8) und Q1-Projektkurs-Exkursion zur Banksy-Ausstellung

Uns allen guten Start in die Adventszeit!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 19.11.22, 15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

auch im Namen unseres Kollegiums danken wir euch und Ihnen allen für Organisation, Dekoration, Vorbereitung sowie heute selbst bei der Durchführung des Tages der offenen Tür für das viele Engagement und die geschenkte Zeit!

Es war ein wunderschöner, gastfreundlicher, herzlicher Tag des gegenseitigen Kennenlernens – nicht zuletzt aber auch dafür, uns als Schule selbst zu zeigen, wie viel Schönes wir hier Tag für Tag gemeinsam erschaffen.

Es heißt, man bekomme immer die Schule, die man verdient 😀 – danke dafür!

Unseren Gästen danken wir für das große, echte Interesse über den Tag hinweg, die vielen Fragen zu unserer Arbeit und zum Schulleben – kommt und kommen Sie gerne wieder, zum Beispiel zum Profil- und Talentnachmittag am 18. Januar; wir freuen uns!

Gute Erholung uns jetzt allen und ein schönes Wochenende

wünschen

eure und Ihre

Wibke Harnischmacher & Raimund Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS: Für Kurz- bzw. bereits jetzt schon sicherentschlossene neue Mercatorianer*innen gibt es hier die Möglichkeit, sich für die Anmeldegespräche (ab dem 23. Januar 2023, 14 Uhr) bei uns zu sichern: www.terminland.de/mercator-gymnasium

Informationen vom 17.11.22, 12 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

und schon wieder prominenter Besuch heute bei uns zu Gast am Mercator-Gymnasium: Mozarts Zauberflöte live gesungen in unserer großen Schulaula. Unser Jahrgang 6 und unser neues Musikprofil darf sich nicht nur (wie die begleitenden Lehrkräfte) freuen, sondern sogar – in einer Nebenrolle – darin mitwirken! Wir danken der Kölner Opernkiste für das wunderbare, ebenso stimmgewaltige wie farbenfrohe Erlebnis auf der Bühne.

Die Klima-Ausstellung, die bis Dienstag bei uns dort zu sehen war, ist in einem kleinen Video festgehalten (Klimaausstellung am Mercator-Gymnasium Duisburg). Die Wanderausstellung hat sich in mehreren von Frau Radtke sogar eigens angelegten Biparcours auch unseren Schüler*innen auch digital erschlossen, was die kurze Momentaufnahme in der gestrigen Presse schön illustriert: WAZ_Duisburg vom 16-11-2022_17

Während in der Aula noch die ‘Königin der Nacht’ zu hören und zu sehen ist, sehen wir an allen Ecken und Enden im Gebäude Vorbereitungen für unseren Tag der offenen Tür 2022 (klick!) – wie in jedem Jahr auch ein kleines Schulfest! Wir freuen uns darauf, den kommenden Samstag hier mit unseren Gästen – im Kennenlernen! für die neue Klasse 5 und die Oberstufe – verbringen zu können.

Uns allen eine gute Zeit bis dahin!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 11.11.22, 16 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

Unser Informationsangebot zum Tag der offenen Tür 2022 (klick!) und zum Kennenlernen unserer Schule für neue Schülerinnen und Schüler wächst: Kennenlernen!

Heute haben unsere Achter den ersten Teil ihres Sozialkompetenztrainings mit unserem externen Partner “Blickpunkt” aus Essen absolviert; es war spannend zu sehen, wie offen und mit wie viel Begeisterung die Lerngemeinschaften aufeinander zugingen. Die sechs Termine erstrecken sich bis zu den Weihnachtsferien und sollen ein kleiner regelmäßiger Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft sein. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Teil!

Uns allen ein gutes Herbstwochenende – es verspricht “golden” zu werden, vgl. auch das Beitragsbild unserer Schülerin Gülsen A. aus der Q2!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 09.11.22, 16 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

die aktuellen Schultage sind bestimmt von den Themen Sport – gewonnene Stadtmeisterschaften und sogar Weltmeisterschaften ! – und Klimaschutz (die per Biparcours zu erobernde Wanderausstellung zu Gast in unserer Aula -parallel zur Weltklimakonferenz); auch unser  Tag der offenen Tür 2022 (klick!) und das Kennenlernen neuer Schülerinnen und Schüler läuft auf Hochtouren: Kennenlernen!

Jetzt gleich sind wir als Duisburger “Bündelungsgymnasium” an der Gustav-Heinemann-Realschule; wir sind gespannt und freuen uns auf den Austausch mit den dortigen Schüler*innen, die sich für die gymnasiale Oberstufe im kommenden Schuljahr interessieren!

Uns allen weiterhin eine gute Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 03.11.22, 15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

zwei ‘couragierte’ Tage im Lernen und Einsatz für die Demokratie liegen hinter uns; der WDR hat hat dazu berichtet Lokalzeit aus Duisburg 02.11.2022: Podiumsdiskussion mit Bärbel Bas

und Näheres dazu findet sich im eigenen Beitrag auf unserer Homepage: Courage-Woche 2022 mit Bundestagspräsidentin!

Breaking good news des späten Nachmittags: Unsere Volleyballerinnen haben die Stadtmeisterschaften gewonnen; herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichen (und im Vergleich zur starken Konferenz sehr jungen) Q1-Team und seinem Trainer, Herrn Rhoades – Sportbericht folgt!

Wir freuen uns auf den morgigen Elternsprechnachmittag (mit Elterncafé) von 15 Uhr bis 19 Uhr und wünschen danach uns allen ein erholsames Wochenende!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 01.11.22, 15 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

die Gruselparty und der gestrige Fortbildungstag zur digitalen Schulentwicklung (nein, das Kollegiumsfoto stammt nicht von dem Tag…) waren toll!

Ein guter Eindruck lässt sich hier gewinnen: Gruselparty der Jahrgänge 5 bis 7

Wir starten, wie bereits berichtet, in eine spannende zweite Wochenhälfte

2. November: 50 Schüler*innen und Schüler vertreten abends im Duisburger Stadttheater nach intensiver Vorbereitung im Unterricht das Mercator-Gymnasium im aktiven Gespräch mit unserer Bundestagspräsidentin, Bärbel Bas, nach gemeinsamen Besuch des Theaterstücks “Dunkle Mächte” im Themenkomplex “Verschwörungsmythen”.

3. November: Die Jahrgangsstufe EF nimmt im Rahmen unserer Mitarbeit bei den „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ diesen Ball in etwas anderer Form ebenfalls auf. Die Schüler*innenvertretung hat auch in diesem Jahr ein Projekt dazu geplant. Es trägt den Titel “we.democracy”. Wir freuen uns, an diesem Tag den Duisburger Autor, Pädagogen und Bundesverdienstkreuzträger Burak Yilmaz (Jg. 1987) bei uns zu Gast zu haben, der bereits zahlreiche Projekte zu den Themen Geschichte in der Einwanderungsgesellschaft, Erinnerungskultur und Praxis, Islamismus und Rechtsextremismus, Biografiearbeit, Antisemitismus und Rassismus mit Jugendlichen leitete und 2021 das Buch „Ehrensache. Kämpfen gegen Judenhass“ veröffentlichte. Unsere Jahrgangsstufe EF hat Gelegenheit nach einem Vortrag von Herrn Yilmaz mit ihm anschließend in den Austausch zu kommen.

04. November: Elternsprechnachmittag – endlich wieder unter normalen Bedingungen (und mit Elterncafé!) von 15 Uhr bis 19 Uhr!

Wir sind gespannt auf all diese vielfältigen Begegnungen und froh über den Austausch in den unterschiedlichen Kontexten.

Uns allen weiterhin eine gute Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)