Informationen für Grundschul-Kinder und ihre Eltern (5. update 28.11.)

Für erste Fragen und Antworten empfehlen wir unser Kurzprofil und unseren Informationsflyer zum Download: Mercator-Flyer 2020 für Grundschulkinder und ihre Eltern.

Teil 5 – 28.11.2020 (die Beiträge der letzten Samstage finden sich auf dieser Seite unten)

Liebe Grundschul-Kinder und liebe Grundschul-Eltern!

Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Dezember-Schulwochen – auch wenn sie wohl in diesem Jahr ohne unseren üblichen Tag der offenen Tür mit vielen kleinen und großen Gästen im Haus ein wenig stiller als sonst werden. Die Mercator-Schüler*innenvertretung hat gestern Nachmitttag den Weihnachtsbaum aufgestellt, die Kunstkurse unserer Schule gestalten nach und nach die Fenster des Gebäudes winter- und weihnachtlich, sodass die Zeit bis zu den Ferien gewiss nicht lang wird.

Im Beitrag dieser Woche geht es um einen Einblick in unser Schulleben aus Schüler*innenperspektive: Unser Maskottchen ‘Gerdi’ habt ihr ja bereits kennen gelernt und vielleicht mit dem Material des letzten Samstageintrags zu ‘eurem’ Gerdi gemacht. Heute zeigt er euch, wie ein typischer Stundenplan aussieht, was man als neue/r Mercatorianer/in in unserer Kennenlernwoche erlebt und welche Arbeitsgemeinschaften (neben unserer Bienen-AG, die eigenen Mercator-Honig herstellt) ihr am Mercator-Gymnasium belegen könnt: Gerdi hat den Plan!

Viel Spaß damit; wir sehen uns nächste Woche (z.B. auch am 05. Dezember und 23. Januar – alternativ auch gern als längeres Telefonat oder als Videokonferenz; Termine vereinbaren wir gern telefonisch von montags bis freitags unter 0203/2837960 bis mindestens 15 Uhr oder auch außerhalb unserer Öffnungszeiten per mail unter schulleitung@mercator-gym.de)!

Dr. Wibke Harnischmacher & Dr. Raimund Hermes, Schulleitungsteam

Teil 4 – 21.11.2020 (die Beiträge der letzten Samstage finden sich auf dieser Seite unten)

Liebe Grundschul-Kinder und liebe Grundschul-Eltern!

Schon ist wieder eine ganze Woche ‘rum und wir haben erneut einige sehr nette Telefonate mit Eltern (möglicherweise) zukünftiger Mercatorianer führen können. Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen (sofern es die dann geltenden  Corona-Schutzmaßnahmen es erlauben) am 05. Dezember und 23. Januar (alternativ auch gern als längeres Telefonat oder als Videokonferenz) und vereinbaren weiterhin Termine (telefonisch von montags bis freitags unter 0203/2837960 bis mindestens 15 Uhr oder auch außerhalb unserer Öffnungszeiten per mail unter schulleitung@mercator-gym.de)

Viele, viele Fragen, die wir Eltern beantworten – viel, viel Vorfreude, die ihr, liebe Grundschüler*innen sehr wahrscheinlich ebenso bereits habt. Deshalb widmet sich der Beitrag dieses Samstags ganz Euch. Unser Schulmaskottchen “Gerdi” hat unsere diesjährige Abiturientin Mia Baden in unseren Schulfarben gemalt:

Als Mercator-Gymnasium legen wir, wie ihr seht, großen Wert auf Kreativität aber auch auf bunte Vielfalt: Wir sind schon gespannt, was ihr euch alles für den heutigen Gerdi zum Ausmalen ausdenkt. Wenn ihr mögt, könnt ihr euren Gerdi mitbringen, wenn wir uns – endlich! – persönlich kennen lernen.

Ganz viel Spaß beim kreativen Gestalten   … und bis zum nächsten Eintrag in der kommenden Woche!

Dr. Wibke Harnischmacher & Dr. Raimund Hermes, Schulleitungsteam

 

Teil 3 – 14.11.2020 (die Beiträge der letzten Samstage finden sich auf dieser Seite unten)

Liebe Grundschul-Kinder und liebe Grundschul-Eltern!

Toll! Es erreichen uns die ersten Anfragen für Gesprächstermine an unseren Beratungssamstagen. Diese finden (telefonisch, per Videokonferenz oder – unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen – persönlich) am 05. Dezember und 23. Januar (jeweils in der Zeit von 10-13 Uhr) statt. Vereinbaren sie gern einen Termin (telefonisch von montags bis freitags unter 0203/2837960 bis mindestens 15 Uhr oder auch außerhalb unserer Öffnungszeiten per mail unter schulleitung@mercator-gym.de). Mitte der kommenden Woche werden an die Grundschulen der Umgebung unsere Informationsmaterialien verschickt, aber natürlich gibt es auch in dieser Woche einen weiteren digitalen Beitrag – wiederum entstanden durch die tatkräftige Hilfe unserer Schüler- und Elternschaft. Diesmal stellen wir unser Profilangebot (Forscher, Kreativ und Sport – Näheres dazu in unsererm Flyer: ProfilKlassen-Flyer) vor.

Viel Spaß beim Ansehen… Schülerinnen und Schüler der aktuellen fünften Klasse stellen das Forscher-, Kreativ- und Sportprofil vor.

…und bis zum nächsten Eintrag in der kommenden Woche!

Dr. Wibke Harnischmacher & Dr. Raimund Hermes, Schulleitungsteam

 

Teil 2 – 07.11.2020 (die Beiträge der letzten Samstage finden sich auf dieser Seite unten)

Liebe Grundschul-Kinder und liebe Grundschul-Eltern!

Als erstes update unseres Informationsangebotes für euch und Sie stellt unsere aktive (und wie man sieht, in mehrfacher Hinsicht talentierte!) Schülervertretung eine virtuelle Tour durch einige unserer (Fach-)Räume vor: Unser Mercator-Gymnasium.

Unser Maskottchen ‘Gerdi’ (eine Schöpfung unserer diesjährigen Abiturientin Mia Baden) begleitet, wie ihr und Sie nicht nur in dem Video sondern auch in den nächste Wochen noch vielfach sehen werdet, den Übergang in die Erprobungsstufe und unser Schulleben auf Schritt und Tritt, wie zum Beispiel beim ersten Schultag unserer Fünftklässler (vgl. unseren diesjährigen Bericht: Willkommen, liebe Fünftklässler*innen!):

Wenn Sie uns und unser Team ab Dezember im persönlichen Gespräch kennen lernen möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme (telefonisch von montags bis freitags unter 0203/2837960bis mindestens 15 Uhr oder auch außerhalb unserer Öffnungszeiten per mail unter schulleitung@mercator-gym.de)

Viel Spaß mit der virtuellen Tour und bis zum update in der kommenden Woche!

Dr. Wibke Harnischmacher & Dr. Raimund Hermes, Schulleitungsteam

Teil 1 – 31.10.2020

Liebe Grundschul-Kinder und liebe Grundschul-Eltern,

sicher habt Ihr und haben Sie viele Fragen zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium – insbesondere nach diesen besonderen Schulmonaten, die hinter uns allen liegen.

Wir haben uns mit unseren Mercator-Lehrer*innen, -Schüler*innen und -Eltern lange beraten, wie wir angesichts der derzeitigen Situation am besten darauf eingehen können und ein Kennenlernen am sichersten organisieren können.

Aus Verantwortung für und zum Schutz aller Beteiligten sowie unserer kleinen und großen Gäste können wir angesichts der steigenden Zahl von Covid19-Fällen in unserer Stadt in diesem Jahr nicht zu einem ‘Tag der offenen Tür’ wie sonst üblich einladen.

Damit uns trotzdem ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen gelingt, haben wir für Dezember und Januar individuelle Beratungssamstagegeplant (die genauen Termine folgen in Abhängigkeit von der allgemeinen Entwicklung). Hier könnt Ihr und können Sie alle allgemeinen Fragen zu unserer Schule, unserem Angebot als Talentschule NRW und den Menschen, die bei uns lernen und arbeiten, stellen. An den Samstagvormittagen stehen neben dem Team der erweiterten Schulleitung auch unsere Lehrerinnen und Lehrer auf Wunsch zum Gespräch bereit, die besondere Mercator-Arbeitsgebiete vertreten, die es so an keiner anderen Schule gibt (Sprachdiagnostik und -bildung in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, die Mathematik-Talente oder auch die hauseigene Mercator-Imkerei).

Auch individuelle Beratungsmöglichkeiten zu den Themengebieten LRS und Dyskalkulie sowie dem großen und vielfältigen Thema Inklusion werden wir anbieten.

Zusätzlich arbeiten wir derzeit an einem umfangreichen digitalen Informationsangebot, das wir in den kommenden Wochen an dieser Stelle nach und nach erweitern werden. Hier erhalten Sie und Ihre Kinder auch alle Informationen zum schulischen Anmeldeverfahren sowie zu unserem Profilangebot “Forscher”, “Kreativ” und “Sport” (letzteres mit Neuausrichtung ab dem kommenden Schuljahr).

Trotz aller Unwägbarkeiten sind wir zuversichtlich, dass wir mit diesem Angebot dem Gesprächs- und Beratungsbedarf gerecht werden, vor allem aber die Vorfreude auf den nächsten großen Schritt in der Schulgeschichte wachsen lassen.

Wir wünschen Euch und Ihnen gute und gesunde kommende Wochen und freuen uns über eine Kontaktaufnahme (jederzeit per mail – schulleitung@mercator-gym.de  – und montags bis freitags telefonisch 0203/2837960) !

stellvertretend für die Schulgemeinde

Dr. Wibke Harnischmacher & Dr. Raimund Hermes, Schulleitungsteam

Mehr anzeigen