‘Wall of Fame’ – Kreatives Lernen und Lehren in Zeiten von Corona (02.04.2020)

‘Wall of Fame’ – Kreatives Lernen und Lehren in Zeiten von Corona (02.04.2020)

 
Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen!
Der digital-coronale Ausnahme-Unterrichtszustand hat auch sein Gutes: Immer mehr Vertreter*innen von Lehrer- und Schülerschaft nutzen die Zeit für neue, kreative Aufgabenstellungen und -bearbeitungen. Wenn wir dies (als Ganzes oder Teile davon) auf unsere Schul-Homepage stellen sollen, so meldet Euch; das hebt die Stimmung und hält die Moral an Bord!
Bleibt gesund und fleißig!
Herzlichst
HA/HE
 
02.04.2020: Noah, 6a, Naturwissenschaften: Ein Schaltkreis mit “Und-Schaltung”, der eigentlich nur virtuell auf einer interaktiven Website erstellt werden sollte – MacGyver hätte seine Freude daran (und wir haben es auch!).
 


 

 

01.04.2020: Unsere Klassen 5b und 6c haben sich Gedanken zu dem Thema gemacht, wie ein eigenes Museum aussehen und welche thematischen Schwerpunkte es setzen könnte. Eine interessante Bandbreite von Arbeiten ist hier entstanden, die sich auch mit der derzeitigen Situation auseinander setzen. Das Museum Küppersmühle stellt die eingereichten Arbeiten seit heute (in seinem Schaufenster) aus. Hier eine kleine Auswahl von teilweise handwerklich erstaunlichen Arbeiten und teilweise konzeptionell sehr witzigen und auch nachdenklichen Arbeiten; für mehr lohnt sich ein Sonnenpaziergang zum Museum…

 
 

 

31.03.2020: Den mit Abstand persönlichsten Kreativ-Schub beweist aktuell unsere SV. Herzlichen Dank für Euer Bild; wir freuen uns, wenn wir (auch) Euch möglichst bald ‘im wirklichen Leben’ wiedersehen!

 

30.03.2020: Luis, 6B, Kunst, Arbeit zur Aufgabe: Prototypen der “Roboterwerkstatt” im Alltag zum Leben erwecken.
 
27.03.2020: Gut zu sehen, dass unsere Q2 immer noch Humor hat: Bei den Arbeiten handelt sich um “Adbusters” (aus dem 2NG: “ad” – Kurzform von advertisement = ‚Werbung‘ und “to bust” – ‚zerschlagen‘). So nennen sich Gruppierungen, die Werbung im öffentlichen Raum (Außenwerbung) verfremden, überkleben oder auf andere Weise umgestalten, um so deren Sinn umzudrehen oder lächerlich zu machen. Bei den Aktionen der Adbusters handelt es sich oft um Kritik an der Konsumgesellschaft, an den Bildwelten der Werbefotografie und an einer von Adbusters kritisierten visuellen Umweltverschmutzung. Die Arbeiten sind sehr witzig, aber auch sehr bissig, gelungen auf jeden Fall!
 
 
 
 
 
 
26.03.2020: Heute neben einer bildlichen Darstellung einmal etwas ‘auf die Ohren’ –  Dank an Ege und Evin, 7b, Deutsch: Schillers “Handschuh”!
 
 
 
25.03.2020: Klasse 6a: „Geschichte aus dem Schuhkarton“ – Steinzeit, Alte Ägypter, Griechen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
24.03.2020: Ein Beispiel für kreative Aufgabenstellungen und -bearbeitung! Erklärvideos zum Klimawandel der Jgst. 9, WPII:
 
 
24.03.2020: Johanna, 6A, Kunst, Arbeit zur Aufgabe: Prototypen der “Roboterwerkstatt” im Alltag zum Leben erwecken.
23.3.2020: Melisa, 7C, Kunst, Arbeit zur Aufgabe: Comicfiguren erfinden und ihre Gefühlszustände in übertriebener Form darstellen.
 
 
 
 
 
 
 
 
21.03.2020: Heute mal ein Beispiel für kreative Aufgabenstellungen: Der Learning Snack für die 5A im Fach Naturwissenschaften (bzw. Lach- und Sachgeschichten) von unserem Kollegen Hildebrandt: Wärme und Kälte – HB/5a/NW
 
 
20.03.2020: Nour, Q1, Gk Kunst: Portraitzeichnen/Goya – Fertigstellung
 
20.03.2020: Schülerin des Q1 Kunst-GK: Portraitzeichnen/Goya – ‘work in progress’
20.03.2020: Eslem, Deutsch 9a: Standbild “Mirko Czentovic, – Hauptfigur und egozentrischer Fiesling “/Stefan Zweigs “Schachnovelle”
20.03.2020: Eslem, Deutsch 9a: Standbild scheinbar-distanzierter “Ich-Erzähler” mit analytischer Brille/Stefan Zweigs “Schachnovelle”
19.3.2020: Alena, Klasse 8, WP Kunst-Deutsch, Titel: “Bunt statt Blau”

 

Diese Seite ausdrucken

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen